Der Unabhängige Frauenverband Landkreis Harz e.V. lud gemeinsam mit der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Halberstadt, dem DGB Halberstadt und dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e.V. am Internationalen Frauentag ein zu einer Lesung mit den Berliner Autorinnen Gisela und Kirsten Steineckert. Unter dem Titel "Ach Mama, ach Tochter" lasen die beiden Autorinnen und erzählten übers Leben, die Zeiten, die Liebe und fragten bei der Gelegenheit: Wie geht es uns, in diesen Zeiten? Und wie geht es euch so, als Mutter & Tochter?
Die Veranstalter*innen boten Frauen daher im Vorfeld die Möglichkeit in einem Poetry Slam Workshop mit Bonny Lycen Henze sich damit auseinander zu setzen, wie es Ihnen geht, was sie bewegt in diesen Zeiten und ihre Gedanken aufzuschreiben und vorzutragen. Drei der neun Teilnehmerinnen ganz unterschiedlichen Alters trauten sich dann auch, ihre Texte und Gedanken bei der Veranstaltung vorzutragen und damit eine wunderbare Überleitung zu schaffen von den Grußworten des Oberbürgermeisters Andreas Henke und von Kjell Gatzlaff vom DGB Halberstadt zur Lesung von Gisela und Kirsten Steineckert
Die ca. 130 Zuhörerinnen zollten Gisela und Kirsten Steineckert am Ende ihrer Lesung mit Standing Ovations Anerkennung für ihr Lebenswerk.Im Anschluss an die Lesung signierten die beiden Steineckerts noch ausdauernd Bücher und standen für kurze Gespräche bereit.