Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt wird in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten und dem Landesfrauenrat Sachsen-Anhalt e. V. am Mittwoch, den 06. März 2024, in der Zeit von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr die zentrale Frauentagsveranstaltung des Landes mit dem Titel „Wenn die Zeit nicht reicht?! Warum es eine neue Zeit- und Vereinbarkeitspolitik braucht“ durchführen.
Die Veranstaltung findet im Tagungs- und Veranstaltungszentrum „Schumanns Garten“ in Weißenfels statt. Als Bereich der Werkstätten für behinderte Menschen der Integra Weißenfelser Land gGmbH ist der Veranstaltungsort vollständig barrierefrei.
Die Veranstaltung wird ganz im Zeichen der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt stehen. Nach der Begrüßung durch die Ministerin für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt, Petra Grimm-Benne, freuen wir uns auf einen Impulsvortrag der Journalistin, Autorin und Bloggerin Teresa Bücker, die aus einer feministischen Perspektive zu gesellschaftspolitischen Themen der Gegenwart, insbesondere auch zum Thema Vereinbarkeit und Zeitpolitik arbeitet. Zudem wird Dr. Karin Jurczyk, Mitglied des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik, ihre Überlegungen zum Thema „Selbstbestimmte Optionszeiten im Erwerbsverlauf“ vorstellen. Klaus Schwerma, stellvertretender Geschäftsführer des Bundesforums Männer – Interessenverband für Jungen, Männer & Väter e.V., spricht über Wege und Chancen, um unbezahlte Sorgearbeit zwischen den Geschlechtern gerechter zu verteilen.
Im Rahmen der abschließenden Podiumsdiskussion sollen wichtige landespolitische Impulse sowie Best Practise Beispiele zum Thema Vereinbarkeit diskutiert werden. Hierzu diskutieren u.a. Markus Behrens, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Kristin Körner, die für den Bereich Arbeitsmarkt zuständige Abteilungsleiterin im Sozialministerium, und Manuela Münch, die geschäftsführende Gesellschafterin der SONOTEC GmbH und Landessprecherin der Regionalvertretung Ost des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e. V. (VDMA Ost) in Sachsen-Anhalt.
Moderiert wird die Veranstaltung von Daniela Suchantke, der Geschäftsführerin des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V., und Sarah Schulze, der Landesbeauftragten für Frauen- und Gleichstellungspolitik des Landes Sachsen-Anhalt.
Merken Sie sich den 06.03.2024 bereits vor und freuen Sie sich mit uns auf eine neue inspirierende Festveranstaltung mit anregendem Kulturprogramm zum Internationalen Frauentag! Selbstverständlich können Sie sich jedoch bereits jetzt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in diesem Zusammenhang auch über einen ggf. vorhandenen Kommunikations- bzw. Assistenzhilfebedarf sowie die Notwendigkeit einer Kinderbetreuung informieren würden.