Am Samstag, den 12.09.2020, waren die Delegierten der Mitgliedsverbände des Landesfrauenrates Sachsen-Anhalt e.V. aufgerufen, einen neuen Vorstand zu wählen. Der geschäftsführende Vorstand trat erneut zur Wahl an. Es gab keine Gegenkandidatin. So wurden Eva von Angern als Vorsitzende, Sarah Schulze als stellvertretende Vorsitzende und Steffi Schikor als Schatzmeisterin. Sie bedankten sich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Für die Funktion der Beisitzerinnen wurden Ruth Cohaus (Deutscher Juristinnenbund), Dr. Ingrid Adam (Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den Hochschulen und universitären Einrichtungen) und Yvonne Joachim (AWO Landesverband) im Amt bestätigt.

Neu gewählt wurden Michelle Angeli (Frauengruppe BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), Annett Kannenberg-Bode (verdi Bezirksfrauenrat) und Cathrin Rabe (Frauenpolitischer Tisch der Landeshauptstadt Magdeburg).

Im Zuge der Delegiertenversammlung fassten die Anwesenden zehn inhaltliche Beschlüsse. Die thematische Bandbreite reicht von einer klaren Positionierung zur zügigen Umsetzung der Istanbul-Konvention, einer stärkeren Initiative gegen digitale Gewalt, und Verstetigung der Bemühungen für mehr Frauen in Führungspositionen und einer paritätischen Gremienbesetzung.  Weitere Schwerpunkte in den Beschlüssen befassten sich mit dem Recht auf reproduktive Selbstbestimmung und den Paragrafen 218 und 219 des Strafgesetzbuches sowie dem grundsätzlichen politischen Umgang mit den Menschenrechtskonventionen.

Die Pressemitteilung als PDF finden sie hier: pdfPM zur Delegiertenversammlung 2020