Am 30. August 2023 fand zum zweiten Mal der "Lauf gegen Gewalt" in Weißenfels statt. In diesem Jahr stand das Thema "Digitale Gewalt" im Fokus.

Mehr als 1200 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich in diesem Jahr am Lauf gegen Gewalt. Der Benefizlauf will ein Zeichen für ein friedliches Miteinander und für gewaltfreies, zivilcouragiertes Handeln setzen. In diesem Jahr wurde der Fokus auf Hass und Hetze im Netz sowie auf die digitale Dimension von Gewalt gelenkt.  Der Landesfrauenrat war mit einem Stand und seinem neuen Themenschwerpunkt "Hasskriminalität und digitale Gewalt" vor Ort und informierte gemeinsam mit der Landesbeauftragten für Frauen- und Gleichstellungspolitik, Sarah Schulze, und der Fachstelle VERA das interessierte Publikum zu Hass und Hetze im Netz, digitaler Gewalt und der Loverboy-Methode. Weißenfels Stand LFR VERAÜber ein Quiz  konnten sich die Besucher*innen einen Eindruck von der Bandbreite der Themen und ihrer geschlechtsspezifischen Dimension verschaffen. Viele weitere Projekte und Träger boten Materialien an und informierten zu Anlaufstellen und Hilfen für Betroffene.

Die Ministerin für Jusitz und Verbraucherschutz, Franziska Weidinger, war Schirmfrau der Veranstaltung und startete die Einzelläufe. Weißenfels GruppenfotoAuch sie besuchte unseren Stand und sprach sich für Tolenranz, Verständnis und Respekt und gegen Hass und Hetze aus. Die Einnahmen aus den Startgebühren fließen in Präventions- und Aufklärungsprojekte zu Cybermobbing und Hass im Netz in weiterführenden Schulen der Stadt Weißenfels. Dies begrüßen wir sehr und freuen uns, Teil dieser tollen und erfolgreichen Veranstaltung gewesen zu sein. Wir danken den Organisator*innen, vor allem Katja Henze, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißenfels und Anett Escher, Gleichstellungsbeauftragte des Bundeswehrregiments in Weißenfels für das tolle Event. Wir sind gern im nächsten Jahr wieder mit dabei!

Der Lauf gegen Gewalt ist eine Benefizveranstaltung, organisiert durch die Stadt Weißenfels in Zusammenarbeit mit der Bundeswehr am Standort Weißenfels/ Naumburg und dem Sport und Freizeitbetrieb der Stadt.